Vaduzer Städtlelauf - Stefan Althaus ist Tagessieger!

Arnold Aemisegger, Stefan Althaus und Daniel Fäh
Arnold Aemisegger, Stefan Althaus und Daniel Fäh

Den Vaduzer Städtlelauf über 10km gewinnt mit einem beherzten Schlusssprint Stefan Althaus in 34:28min. Der Donnschtig Hüpfer konnte sich in den letzten 300m von seinen Kontrahenten absetzen und wird als Tagessieger gefeiert. Schnellste Frau war Michèle Gantner aus Flums in 36:19min.

 

 

Das Zentrum im Ländle ladet jedes Jahr Gross und Klein zum Laufen ein. Das für diesen Tag geschaffene familiäre Flair inmitten Vaduz, organisiert zum 32. Mal der LC Vaduz.

Auch das Wetter schien mit knapp 20 Grad und nahezu windstill perfekt für die Läuferinnen und Läufer bestimmt für gute Resultate zu sein.

 

 

Lohn für die Ausdauer

Stefan Althaus der Wochen zuvor den Zürich Marathon streichen musste, startete als Vorbereitung für den Berner Grand Prix über 10Meilen, in Vaduz. Während des Rennverlaufes konnte er sich taktisch gut in einer Dreier Gruppe aufhalten was am Schluss entscheidende Vorteile für den Zielsprint schaffte. Er zog die letzten paar Meter beim Wendepunkt vor dem Landes-Museumsplatz seinen Mitstreitern Daniel Fäh aus Gams (3.) und Arnold Aemisegger aus Triesenberg (2.) davon und wurde verdienter Tagessieger.

 

Auf den letzten drei grossen Runden, in welchen noch einige Höhenmeter zu bewältigen waren, konnte Althaus dank seiner Trainingserfahrung im heimischen Speicher AR Gelände profitieren und die Kräfte bis zum Schluss richtig einteilen. Dieser längst überfällige Lohn für den Donnschtig Hüpfer, welcher inmitten einer anspruchsvollen Weiterbildung steckt und dennoch Training, Alltag und Lernen verbinden kann, bestätigt seine Willensstärke im Laufsport.

 

Starke Truppe vom STV Oberriet-Eichenwies

Die Oberrietner Talentschmiede von Martin Steger darf ebenfalls mit tollen Resultaten heimreisen. Dietrich Céline gewinnt die Kategorie der weiblichen U16. Für sie ist dies bereits ein weiterer Sieg in diesem Frühling.

Stieger Alina aus Hinterforst wird sehr gute Zweite in 44:18 min bei den Juniorinnen und ist hervorragende 8.Overall von 63 Teilnehmerinnen geworden über die 10km. Die junge Athletin, welche vor kurzem aus dem Trainingslager zurückgekehrt ist, wurde spontan von Thomas Nauer als Tempomacher unterstützt. Ihre Leistungsentwicklung verspricht weitere tolle Ergebnisse kommende Saison.

Mattle Sina ebenfalls aus Hinterforst wird Dritte bei den W U16 über 2.2 km und Schlegel Alexandra aus Oberriet Dritte bei den W U14.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0