Es geht "bergauf"- Gamperney-Ruedirennt Charity und Auffahrtslauf

Das Frühjahr war nach der Crosslauf Serie und dem Rhylauf in Oberriet so ziemlich die einzigen Beteiligungen der Donnschtig Hüpfer. Doch nun wurde nun vergangenes Wochenende und über Auffahrt wieder kräftigt gehüpft.

 

 

Gamperney Berglauf mit Rekordbeteiligung

Christoph Schefer und Hans Untersander sowie eine Vielzahl an MILAs und auch Pihamolas waren am Start der 8.9km und 1000Höhenmeter. Der nahegelegene Berg ist für viele eine erste Probe für den LGT Marathon oder weitere Sommerbewerbe. So auch für Christoph. Er startete nach dem Rhylauf (10km) erstmals wieder am Berg und wurde in knapp 56min in den Kat M35 als 8. gewertet. Christoph war Teil der befreundeten MILAs für die Teamwertung. Und Hans Untersander startete ebenfalls wurde mit 1:32h im Ziel herzlich empfangen. Sieger wurde Daniel Lustenberger in 46:45min und schnellste Frau wurde Sarah Kistner in 53:31min von insgesamt gut 341 Läuferinnen und Läufer. Die Kids und Schüler starteten zuvor. Mit Liam Schefer ( 2007) der die 5.8km und 425HM in 31:30min absoliverte, wurde Zweiter in seiner Kategorie.

 

Ruedirennt Charity Halbmarathon Chur

Die zweite Austragung von «Ruedirennt» ist eine Veranstaltung die in der Altstadt inmitten Chur ausgetragen wurde. Sie setzt sich vor allem für beeinträchtigte Menschen ein. Unser Phil Eichenberger, der ebenfalls im Frühsommer seine erste Bergmarathon Erfahrung sammeln wird, nutzte die 21.1km für einen ersten Test und besteht in 1:35h. Damit wird damit Phil sehr guter 15. Overall von 66 Herren und 31 Frauen. Ein zukünftiger Besuch im Mai 2020 lohnt sich also nächstes Jahr.

www.ruedirennt.ch

 

Auffahrtslauf- Rekord Beteiligung und schnelle Rheintaler

Der sechste Auffahrtslauf wurde wiederum mit insgesamt 8000 Kids, Läuferinnen und Läufer sehr gut besucht. Die neue 6km Strecke fand ebenfalls erste Liebhaber und es starteten bereits an die knapp 300 Teilnehmer in dieser Kategorie. Jedes dieser Resultate ist über den coupierten Halbmarathon  und 1okm Lauf sehr beachtlich, da diese bei nicht ganz einfachen Bedingungen (ca 17-20°C) ausgetragen wurde.

Gekonnt hat also der Veranstallter die Farbe (rosa) der Laufshirts richtig getroffen dieses Jahr um die Gesichtsfarbe während des Rennens der Läufer nicht im unpassenden Kontrast erscheinen zu lassen. :-). Der gesammte Event ist stehtig im Wachstum und das OK macht jedes Jahr einen sehr guten Job!

 

Unsere Hüpfer Markus Schmid, Roman Schmid, beide 10 km, Thomas Nauer, Mathias Frank und Neuzuzüger Jan Breu (alle 21.1km) waren am Start in St.Gallen. Gestartet sind die «Wagnerianner», da sie alle im Territorialbereich von Guru (Alex Thür) im Wagner arbeiten unter dem Sportclub. (Sozusagen ein verlängerter Arm der Hüpfer). Aber auch die restlichen Teilnehmer des Sportclubs hüpften tapfer mit bis zum Schluss ins Fussball Stadion.

Schnellster Rheintaler wurde Isi Albertin in 1:20h (Marbach, MILA). Sieger wurde dieses Jahr aus Bern STB Bern T Roy Brown in 1:13h. Sieger über die 10km wurde Nando Baumann in 34:03min.

 

 

 

Auszug aus den Ranglisten vom Auffahrtlauf